In 5 Schritten zum erfolgreichen Content Marketing

von Susanne Brandau-Herzet

In meinen Workshops und Beratungen ist das Thema Content Marketing ein Dauerbrenner – aber oft auch noch Buch mit sieben Siegeln. Dieser Artikel nennt die 5 wichtigsten Prozesse zum Aufbau eines erfolgreichen Content Marketing für Dein Unternehmen.

 

  1. Content Marketing verstehen

    Es geht nicht „nur“ um die Vermarktung von Inhalten: Content Marketing hat das klassische Marketing schlicht abgelöst. Heute glaubt kein Mensch mehr platten Werbeversprechen. User suchen online nach Inhalten mit konkretem Nutzen (Mehrwert): nach Content, der hilft eine (Kauf)-Entscheidung zu fällen oder ein Problem zu lösen. Wenn Du es schaffst Deine User von einem Angebot, einer Marke oder einer Leistung zu überzeugen, dann hast Du gewonnen. Das Content Marketing Institute bringt es auf den Punkt:

    Content-Marketing ist die Kreation und Verbreitung von relevantem, nützlichen Content mit der Absicht, eine klar definierte Zielgruppe anzuziehen, zu begeistern und zum Handeln zu animieren – und so profitable Kundenbeziehungen aufzubauen.

     

  2. Strategie ist Pflicht

    „Wir wollen in die sozialen Netzwerke“  ist ein guter Gedanke – aber noch keine Strategie. Jedem erfolgreichen Content Marketing geht eine klare Content Strategie voraus. Ohne diese Pflicht keine Kür. Du solltest im Vorfeld ein klares Bild haben von dem, wo Du hinwillst. In der guten Planung steckt der Schlüssel für Deinen Erfolg. Hier die wichtigsten Fragen für jede Content Strategie:

    > Welche Inhalte brauche ich wirklich? Welche  sind für meine Zielgruppe relevant?
    > Wie oft werden meine Inhalte aktualisiert?
    > Wer produziert die Inhalte? Schaffe ich das alleine? Brauche ich Spezialisten?
    > Ist mein Webdesign optimal für die Darstellung meiner Inhalte?
    > SEO-Content: Werden meine Inhalte und Texte auch für die Suchmaschinen aufbereitet?
    > Welche Content-Kanäle sollte ich nutzen, um meine Inhalte zu platzieren?

  3. Der Themenplan

    Ein Video raushauen und dann? Mal was Nettes posten, aber dann geht die Luft aus:
    Nur mit einem verbindlichen Themenplan über mindestens die nächsten 6 Monate bekommst Du Kontinuität in Deinen Content. Und der ist wichtig, damit Deine Zielgruppe regelmäßig Relevantes von Dir und Deinem Unternehmen erfährt.

    Think like a publisher: Schreib Dir für jeden Monat 2-3 Themen auf, die Deine User interessieren könnten.

  4. Die richtigen Formate

    Du hast eine Strategie und einen Plan – super! Jetzt gilt es, Deine Themen mit Leben zu füllen. Welche Content-Formate bringen sie am besten rüber? Welche Stories kannst Du erzählen? Mach Dir auch hier eine Liste für die nächsten 6 Monate. Text, Bild, Video, Audio – neben den klassischen Content-Formaten kannst Du auch Newsletter, pdfs und vieles mehr nutzen. Tipp: Nicht verzetteln. Beginne mit dem guten, alten redaktionellen Artikel. Text hat noch immer mit die höchste Glaubwürdigkeit. Biete einen Mehrwert. Und bedenke und bediene hier auch sauber die Suchmaschinen mit relevanten Metadaten und Keywords.

  5. Homepage first

    Mit der Präsentation von Inhalten und der SEO-Performance Deiner Website fängt jedes gute Content Marketing an. Wenn Du unsicher bist, ob Du hier optimal aufgestellt bist, hole Dir den Rat von Spezialisten. Denk über Social Media Aktivitäten erst nach, wenn Deine Inhalte das Potenzial dazu haben und Du die Power hast, Facebook, Twitter und Co. regelmäßig sinnvoll zu füttern. Auch hier gilt: Erst die Strategie und der Plan, dann die Inhalte erstellen. Allein oder im Team.

Ich hoffe, meine Tipps haben Dir für den Einstieg in Dein professionelles Content Marketing weitergeholfen. Wenn Du Spezialisten für gute Inhalte brauchst, dann helfen wir Dir gerne weiter.
Du erreichst mich ganz einfach per E-Mail: post@contentqueen.de

Beitragsbild: pixabay©pixabay.com/man-798989

Merken